Wahre Liebe

Sie ist nicht nur das naive Ideal der Romantik. Im Grunde ist sie die naive Romantik und alles andere bestenfalls Kulisse für die wahre Liebe. Und in all seinem rosa umwölkten Kitsch ist dieses juvenilen Wachträumen entsprungene Hirngespinst der harte Kern des menschlichen “Wir”. Ohne die wahre Liebe wären wir allein. Sind wir allein.

Jenseits der Romantik ist sie schnöder Kitt. Sie erlaubt uns, anderen zugeneigt zu sein, ohne unmittelbar etwas davon zu haben. Durch sie können wir andere lieben obwohl sie voller menschlicher Makel sind, uns nerven, zuweilen gar bekämpfen.

Am klarsten zeigt sie sich in der Liebe von Eltern zu ihren Kindern. Meist ist dieses Band so stark, dass selbst das unliebenswürdigste Kind es nicht zu zerreißen vermag. Auch Eltern, die nur Ärger mit ihren Kindern haben, lieben diese meist bedingungslos. Tun sie es nicht, zerbricht nicht selten das Kind. Denn das wichtigste, was ein Mensch fürs Leben lernt, ist die wahre Liebe. Ohne sie ist er verdammt allein zu leben.

Die Bedingungslosigkeit ist ein – vielleicht ihr wichtigstes – Merkmal. Das heißt nicht, dass es keine wahre Liebe war, wenn sie zerbricht.  Weil einer glaubt, das Leben mit dem anderen nicht mehr leben zu können. Wahre Liebe ist nicht Selbstaufgabe. Nicht immer, nicht meist. Nur manchmal zerstört sie die Liebenden.

Zerbricht sie doch, kann sie in Hass umschlagen. Doch kann sie auch bleiben, eine tiefe Verbundenheit zum anderen, mit dem zu leben man nicht mehr vermag.

Sie muss nicht die eine sein. Wahre Liebe gibt es in der Familie, zwischen Freunden und Paaren. So banal wie mythisch ist sie das, was uns zusammenführt und zusammenhält.

2 Gedanken zu „Wahre Liebe“

  1. Hallo lieber Leser. Ein Zufall, dass wir uns hier treffen. Also, dass ich hier bin, ist natürlich nicht verwunderlich …
    Wo wir hier unten wohl unter uns sind, noch eine Vertraulichkeit – wo ich gerade dabei bin. Als ich das da gelesen habe, habe ich mich gefragt, was ich da gelesen habe. Ich habe vorläufig beschlossen, dass es ein Liebesgedicht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.