Was für eine Art Staat wird hier vorgeschlagen? Dieses Kapitel befasst sich mit den Klassischen Aspekten eines Staates.
Es ist ein konstitutioneller Staat. Es gibt Gesetze, die das Leben aller Bürger regeln. Die Verfassung ist das Grundgesetz. Es regelt die wichtigsten Aspekte des Staates einschließlich des Verfahrens wie Gesetze verändert, hinzugefügt oder entfernt werden können. Der Staat ist keine Nation. (siehe II).
Es ist keine soziale Marktwirtschaft, ist aber sozialer und Marktorientierter als diese. Es ist keine Demokratie im normalen Sinn, aber ich nehme an, es ist demokratischer als das was wir jetzt haben - und hoffentlich ist es deutlich effizienter. Du wirst in den folgenden Kapiteln mehr darüber lesen.
Der Staat ist so dezentralisiert wie möglich. Hoffentlich ist er ein sich selbst organisierendes Durcheinander, das nur durch die Konstitution und die daraus abgeleiteten Gesetze zusammengehalten wird. Es wird keine offiziellen Repräsentanten geben oder eher jeder Bürger dieses Staates ist auch ein Beamter. Beamte werden auch nicht bezahlt. Deswegen müssen viele Bürger zwei Berufe haben: einen als Beamten und einen für Geld. Weitere Details dieses besonderen Teils von Seltsamkeit findest Du in die Kapiteln 5.2.5 und 5.2.6.
Die Familie wurde als Kern der Gesellschaft verkauft. Heirat wurde durch die Gesetzgebung begünstigt. Vorbei.
Wenn Du heiraten möchtest, mache einen Vertrag oder bitte Deinen Lieblingsgott um Segen oder mach beides, aber belästige den Staat nicht damit. Der Kern der Gesellschaft ist der Klan. Und Du wirst nicht ermutigt einen zu haben. Zugehörigkeit zu einem Klan ist Pflicht.
Dein Klan sind Leute, die Du Dir aussuchst. Dein Klan hat mindestens eine Größe von m und maximal eine Größe n, wie durch die entsprechenden Gesetze festgelegt. (ich würde spontan vorschlagen m=5 und n= 50). Jedes Verhältnis innerhalb des Klans hat eine zugewiesene Stärke mit Werten von 0 bis 1. Die Summe aller Verhältnis Wertigkeiten einer Person ist 1. Die Mindestgröße des stärksten Verhältnisses in Deinem Klan ist 1/m (das heißt 0.2 wenn meine Zahl für m benutzt wird). Das Maximum des stärksten Verhältnisses in Deinen Klan ist ein anderer festgelegter Wert p (vielleicht 0.5).
Die Wertigkeit der Verhältnisse kann unendlich klein sein, aber die Summe von mindestens 1/m müssen Verbindungen sein, die nach ``außen'' gehen. Das bedeutet man kann nicht eine Gruppe von fünf Personen haben, die sich als Klan vom Rest der Gesellschaft dadurch absonder,n dass sie nur sich selber gegenseitig als Klanmitglieder haben. Diese ``1/m Außenverbindung'' `s Regel trifft für alle möglichen Gruppen zu, es sei denn sie sind größer als der gesamte Staat minus den gesamten Staat mal 1/m. Das bedeutet, wenn man irgendeine Gruppe von Leuten als Beispiel nimmt, müssen mindestens 1/m* die Größe der Gruppe an Verbindungswertigkeiten nach außerhalb dieser Beispielgruppe führen. Dieser letzte Punkt ist ein ernstes Berechnungsproblem. Sollte es unlösbar sein, wird diese Regel angepasst oder abgeschafft. Sie sollte zu Beginn der Revolution außer Kraft gesetzt sein, da es schwierig sein wird, von solchen Voraussetzungen ausgehend eine Globale Gesellschaft aufzubauen.
Verhältnisswertigkeiten können nicht gegen das Gesetz: ``Die Summe aller Verhältnis Wertigkeiten einer Person ist 1'' verändert werden. Sollte eine Person eine Verhältnisswertigkeit senken wollen und findet niemand (vorzugsweise ein anderes Klanmitglied der anderen Person) der diese Beziehung übernehmen möchte, kann er sie nicht verringern. Nach einer gewissen Zeit kann er jedoch eine Beschwerde einreichen, die in einer Strafe für die Person die die Beziehungen vernachlässigt, resultieren kann.
Diesem System sollte einiger Spielraum eingeräumt werden oder die Veränderung von Verhältnis Wertigkeiten wäre unmöglich, weil die Änderung eines Wertes die Änderung vieler anderer nachsichziehen würde. Ich würde vorschlagen diesen Spielraum auf plus-minus 1/m für jeden einzelnen festzulegen. Die Wertigkeiten (hinzukommende und abgehende) werden dann auf eins aufgerundet.
Langfristig sollten die Verbindungs Wertigkeiten basierend darauf wie Du mit wem umgehst, automatisch berechnet werden, aber die benötigte KI ist noch nicht vorhanden.
Hübsche Zahlen, was sollen Sie also bedeuten? Du bist in vielerlei Hinsicht für die Menschen in Deinem Klan verantwortlich. Siehe Kapitel 5.2.5, 5.2.4, 5.2.11.
Es gibt zwei Steuern: Infotax wovon ein kleiner Teil an den Staat bezahlt werden könnte, (Kapitel 5.1.1.2) und Erbschafts-/Schenkungssteuer . Das sind gute Nachrichten, nicht wahr? Nicht wahr. Die letztgenannte beträgt 100%.
Kommen wir zu etwas ganz anderem.
Wirklich schlechte Xin Einträge zu haben, ist eine ernstzunehmende Strafe. Aber das wird wahrscheinlich Verbrechen nicht verhindern. Es gibt keine Gefängnisse. Delinquenten können von Gerichten in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Durch elektronische Fesseln wird die Einhaltung der Strafe sichergestellt. Verurteilte können gezwungen werden, Apparate mit sich zu tragen, die es der Obrigkeit erlauben, sie permanent zu überwachen. Gefährliche Kriminelle könnten Implantate bekommen, die von jedem durch gesprochene Kommandos aktiviert werden können und den Deliquenten vorübergehend paralysieren. Missbrauch ist natürlich strafbar.
Wie bereits erwähnt werden im Xin die Kriminalakten hinterlegt. Das bedeutet, das derartige offizielle Xin Einträge eine ernsthafte Bestrafung darstellen. Die Menschen sollen aufeinander aufpassen. Um das zu ``forcieren'', verteilt sich eine Bestrafung durch die Klanverbindungen. Die Art der Verteilung richtet sich nach der Verhältnisswertigkeit. Wenn ein Haupt- Klanmitglied von mir, (angenommen wir haben Verbindungswertigkeit 0.5) das Gesetz bricht, teile ich seine Strafe im Verhältnis Verbindungswertigkeit mal seine Strafe. Wenn er/sie für 20 Tage festgesetzt wird, werde ich nach diesem Beispiel für 10 Tage festgesetzt.
... oder das fehlen davon: ich kann nicht über soziale Sicherheit sprechen ohne auch über das Marktsystem zu sprechen. Dies ist also der Kern der Dinge. Ich finde dieses Kapitel nicht besonders interessant, aber die Vergangenheit lässt mich hier Aufschreie der Entrüstung über meine bescheidenen Grübeleien erwarten. Ich verspreche, ich habe versucht jeden gleich stark zu verärgern.
Der Markt ist zum größten Teil frei. Der feuchte Traum eines Libertaristen. Außer dem Fehlen von Copyright, den Infotags anstelle von Patenten, dem Verbot von Propaganda, und dem kollektiven Tarifvertrag. Wirklich kollektiv: Jeder arbeitet für das gleiche Geld. Der Lohn ist abhängig von zwei Dingen: Gesamtarbeitszeit (es wird jedes Jahr der Durchschnitt berechnet) und Bildung.
Je länger die Arbeitszeit um so höher ist der Stundenlohn. Die Zeit der Ausbildung für den Beruf, wird in Relation mit der Lebenserwartung gesetzt und der Stundenlohn wird dementsprechend angepasst. Das bedeutet wenn bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren 20 Jahre für die Ausbildung aufgewandt werden, verdienst Du 1/3 mehr als jemand ohne Ausbildung. Wenn Du 40 Jahre für die Ausbildung aufgewandt hast bekommst Du doppelt so viel wie jemand ohne Ausbildung. Wenn Du 79 Jahre relevanter Ausbildung hast, verdienst Du 80mal soviel.
Der auf der Ausbildung basierende Lohn soll dafür sorgen, dass das System fair bleibt. Der ansteigende Stundenlohn für Workaholics soll das Wunder bewirken. Es gibt keine Arbeitszeitgesetze. Deswegen ist es im Interesse des Arbeitgebers die Arbeit, für die er bezahlt, auf so viele Menschen wie möglich zu verteilen. Das soziale System ist zum großen Teil davon abhängig, dass jeder beschäftigt und nicht subventioniert wird. Das Gefälle Stundenlohn / Arbeitsstunden sollte von der Regierung so festgelegt werden, dass der gewünschte Effekt eintritt. So ähnlich wie das Sprichwort: Gib einem Mann einen Fisch und er hat einen Tag zu essen/ bring ihm bei ein Fisch zu sein und er wird nie ein Fahrrad benötigen. Nur das es eher ``erlaube ihm'' anstellen von ``lehre ihn'' ist.
Die andere Säule des sozialen Sicherheitssystems ist das Klan-Netzwerk. Es wird erwartet, dass man seine Klanmitglieder unterstützt, wenn sie sich in sozialer Not befinden. Man wird nicht dazu gezwungen, seine Klanmitglieder zu unterstützen, aber unter Berücksichtigung des Kama (Kapitel 5.1.3.2) und des Strafgesetzes (Kapitel 5.2.4) könnte es ratsam sein. Wenn die Finanzen es erlauben (Kapitel 5.2.3), könnte solche Unterstützung subventioniert werden.
Es gibt keine öffentlichen Pensionskassen. Jeder sollte Geld für seinen Lebensabend investieren, wie er es für richtig hält.
Es gibt keine hauptberuflichen Beamten. Jeder muss für die Allgemeinheit arbeiten. Unter der Prämisse, das System am laufen zu halten, ist diese Arbeitszeit ist so flexibel wie möglich. Das bedeutet, dass jemand kontinuierlich 5 Stunden die Woche für den Staat arbeitet oder einen Monat lang Vollzeit und dann elf Monate gar nicht.
Der zu erledigende Arbeitsumfang hängt von der gesamten Arbeit ab, die von der ganzen Bevölkerung für den Staat getan werden muss, und an der Art der Arbeit. Jemand, der eine unbeliebte Arbeit wählt, muss weniger tun.
Die Art der zu erledigenden Arbeit hängt von den aktuellen Notwendigkeiten des Staates, und persönlichen Kompetenzen und Vorlieben ab (siehe Kama in Kapitel 5.1.3.2). Wenn die Kama Voraussetzungen nicht mehr vom ``Beamten'' erfüllt werden, wird er die momentane Position verlieren und eine andere bekommen. Die Position in der Organisation des Staates hängt zu einem großen Teil vom Kama ab.
Die Bürokratie ist Projekt orientiert, nicht hierarchisch. Große, ``open Source'' Projekte wie Debian könnten als Inspiration dienen. Sollte ein oberster Chef bei all dem notwendig sein, ist seine Position eher repräsentativ. Wo es auf die Persönlichkeit ankommt, könnten Personen feste langfristige Positionen bekleiden. ``Außen'' Politik funktioniert besser mit persönlichen Beziehungen. Also sollten diplomatische Aufgaben von Leuten wahrgenommen werden (die erwartungsgemäß) gute Beziehungen zu den betreffenden ``fremden'' Repräsentanten haben. So sollte zum Beispiel der für Frankreich zuständige Außenminister ein gutes Verhältnis zu Sarkozy haben. Der Außenminister für die USA wäre jemand der Bush ertragen kann (oder den US Außenminister falls diese Position nicht gestrichen wird). Wenn Sarkozy sein Amt nicht mehr ausübt, geht auch der Außenminister.
In Kapitel 5.2.6 wird die Rekrutierung der Polizei Kräfte beschrieben. Wie alles in diesem Staat ist die Polizei viel transparenter als in momentanen Gesellschaften. Jedes aufgezeichnete Detail der Polizei Arbeit wird sofort nach Abschluss der Ermittlungen veröffentlicht. Polizeiangestellte verlieren ihre Arbeit wie andere offizielle Angestellte, wenn ihr Kama nicht mehr den Voraussetzungen entspricht (Polizeiarbeit erfordert moralische Integrität, Gelassenheit, Nachsicht...).
Es gibt keinen Geheimdienst.
Es gibt keine Armee. Jeder wird darin Ausgebildet unregierbar zu sein. Dies könnte, abhängig von der Gesetzgebung, bestimmte Formen des zivilen Protests und sogar Terror und Guerrillia Taktiken beinhalten.
Siehe wiederum 5.2.6. Jeder mit dem richtigen Kama (moralische Integrität, moralische Integrität, moralische Integrität, Gesetzeswissen und gute Urteilskraft) kann ein Richter werden. Ob ein Richter in einem Schiedsgericht oder an dem Verfassungsgericht arbeitet, hängt zum größten Teil von seinem Kama ab.
Sollte es sich herausstellen, dass Richter über ihr Kama aus dem Gericht herausbewertet werden, weil sie Menschen verurteilen, muss ein Gegenmechanismus in das Bewertungssystem eingebaut werden. Das gleiche gilt für die Polizeikräfte und vielleicht noch andere Positionen.
Legislative besteht aus drei Stufen:
Jeder kann etwas erleben oder Zeuge von etwas werden, was schief läuft und kann die Gesetze dafür verantwortlich machen. Um den Prozess der Gesetzesgebung auszulösen, muss man legislatives Kama ansammeln - findet man genügend Menschen mit ausreichend hohem legislativem Kama (hoch genug um die absolute legislative Kama Grenze zu durchbrechen), die die Gesetzesanfrage unterstützen, (es wäre der Effekt einer vorübergehenden Lobby) kann der nächste Schritt eingeleitet werden. Dafür muss der Antrag formell beschreiben, wo das Gesetz versagt und es sollte Kompetenzen aufzeigen die bei der Lösung des Problems behilflich sein können.
Ist diese Anfangsphase vorüber, können nur Menschen mit hohem moralischem Kama in den Gesetzgebungsprozess eingebunden werden.
Zu versuchen die gleichen oder ähnliche Gesetze immer und immer wieder zu initiieren ist unter dem Propaganda Verbot strafbar. (siehe Kapitel 5.1.1.3). Um solche Versuche, das System zu durchbrechen, zu verhindern, müssen detaillierte Regeln implementiert werden.
Eine Gruppe von Leuten, die überdurchschnittliche Kompetenzen in den im Antrag aufgeführten Bereichen besitzt, wird zufällig aus allen Bürgern ausgewählt. Die einzige Aufgabe dieser Gruppe ist es, eine Liste von Kompetenzen, die für die Lösung des vorliegenden Problems notwendig sind, zusammenzustellen. Wenn diese Gruppe der Meinung ist, mehr Kompetenzen für die Zusammenstellung der Liste als im Antrag formuliert, zu benötigen, kann die Gruppe entsprechend vergrößert werden (wieder nach dem Zufallsprinzip wie zuvor). Die so erstellte Liste ist bindend.
Diese Liste wird benutzt um eine zweite und eine dritte Gruppe aus allen Bürgern zusammenzustellen. Die zweite Gruppe arbeitet detaillierte Vorschläge aus, was zu verändern ist (Gesetze die gemacht, geändert und oder abgeschafft werden müssen). Diese zweite Gruppe kann jeden Berater hinzuziehen, den sie für nötig hält. Sie kann, muss aber nicht koordinieren. Jeder Vorschlag benötigt einen offiziellen Sponsor aus dieser Gruppe.
Die dritte Gruppe wählt demokratisch, welcher Vorschlag akzeptiert werden soll. Die einfache Mehrheit entscheidet über einfache Gesetze, für eine Änderung der Verfassung ist die absolute Mehrheit notwendig. Die dritte Gruppe kann eine Stellungnahme formulieren, warum keiner der Vorschläge gewählt wurde. Wählt die Mehrheit diese Möglichkeit, kann die zweite Gruppe basierend auf der Begründung neue Vorschläge erarbeiten.
Mit einem Mitglied der dritten Gruppe über den Prozess der Gesetzgebung zu sprechen, ist verboten wenn dieses Mitglied das Gespräch nicht selber iniziert hat.
Vielleicht sollte die zweite und dritte Gruppe aus denselben Personen bestehen.
Die Verfassung sollte Richtlinien über die Gesetzgebung enthalten. Einfachheit der Gesetze sollte als ein Wert in sich gesehen werden, der kleine Probleme, die durch weitaus komplizierte Gesetze gelöst werden könnten, aufwiegen. Es könnte ein Bundesbüro der Gesetzesüberarbeitung geben. Die Sekretäre würden ständig die Gesetze durchforsten und versuchen überflüssige Gesetze auszumerzen, vielschichtige Gesetze in andere vielleicht abstraktere Gesetze zu komprimieren. Kurz dieses Büro würde tun was Programmierer machen wenn sie ihren Code Refaktorieren.
Gesetze müssen höhere Ansprüche erfüllen als die Deutschen Gesetze: die Einhaltung muss möglich sein und erzwungen werden können. Steuer, Drogen und Straßenverkehrsgesetze, die von einem Großteil der Bevölkerung gebrochen werden und so viele Menschen kriminalisieren, sind gegen die Verfassung.
Es gibt keine Schulen aber es gibt Lehrer, die wie alle Beamten nicht bezahlt werden (siehe Kapitel 5.2.6). Kinder und Jugendliche gehen wie die Erwachsenen zur Arbeit. Ihre ``Arbeit'' besteht einzig aus lernen. Sie werden von den Menschen, die sonst die Arbeit machen, ausgebildet. Natürlich werden kleine Kinder in Berufen anfangen wo auch kleine Kinder mit sehr begrenzten Fähigkeiten etwas lernen können, während Jugendliche jedes Unternehmen aufsuchen können. Die Kinder können sich die Plätze, die sie besuchen wollen selber aussuchen. Sie müssen sich regelmäßigen Tests unterziehen. Diese Tests sollen helfen eine Spezialisierung zu vermeiden. Sollten die Fähigkeiten eines Kindes anfangen sich einseitig zu entwickeln wird die Auswahl der Plätze die es besuchen darf limitiert auf Stellen, die dieser einseitigen Ausbildung entgegenwirken.
Thorsten Roggendorf 2009-07-04