Lieber Geek

Erinnerst Du Dich an die Warnung Deiner Mutter vor Fremden die Dich ansprechen? Insbesondere vor Männern mittleren Alters? Ich hoffe nicht.

Hallo Du da draußen. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass Du die Welt retten musst, denn Du musst wissen, sonst wird es niemand tun, - oder um genau zu sein, können. Ich weiß das ist sehr viel verlangt, wo Du ein Computer Geek bist und überhaupt. Aber das war schon immer so. Geeks möchten lieber in Ruhe gelassen werden, aber am Ende verändern sie doch die Art und Weise wie wir leben. Sind die Namen Laoze oder Konfuzius ein Begriff? Ich wette Jesus war auch ein Geek, das, oder nur verrückt - schwierig zu unterscheiden. Kopernikus und Galilei, Da Vinci, Newton, Darwin, Marx, Edison, Freud, Einstein, Oppenheimer, Zuse, Turing, Neumann, RMS, Gates. Geeks.

Und jetzt Du. Also was ist zu tun? Dem Planet Erde droht Gefahr vom unfassbaren Bösen. Wir Bastarde lassen Millionen Kinder sterben, versuchen jede greifbare höhere Lebensform (ausgenommen einige ausgewählte Lebensformen, die für Agrarwirtschaft, Experimente, Zoos oder Fabriken benutzt werden) auszurotten, vernichten jede alte Kultur und ihre Errungenschaften, heizen die Kessel an, die die Flut verursachen, welche die Spuren der Verbrechen weg wäscht, die niemand begangen hat. Ja richtig gehört, das ist der beste Teil: niemand hat die Schuld, die ``Welt'' ist nun einmal so wie sie ist.

Wenn die Überlebenden dann mit glasigen Augen auf die Vergangenheit zurück sehen, mit Tränen der Wut in den Augen, nicht verstehend, wie es so weit kommen konnte, alles was sie sehen sind wir. Wir, die wir mit glasigen Augen in die Zukunft blicken, mit Tränen der Frustration in den Augen, nicht verstehend, wie all das Geschehen kann. Nicht wissend, was ein einzelner Mensch tun kann. Weil ein Mensch alleine kann nur so wenig tun kann. Deswegen müssen wir viele werden. Wir müssen uns organisieren!

[das Geräusch von Luft die aus einem Ballon entweicht, zurück bleibt eine schrumpelige Hülle]

Das Problem ist, wir haben uns organisiert, und schau Dir das Resultat an! Die althergebrachten Formen von menschlicher Organisation sind entweder gescheitert oder haben uns hierhin, in das Reich des unfassbaren Bösen geführt. Und hier kommst Du ins Spiel. Deine Mission ist es eine alternative Form der Organisation zur Verfügung zu stellen. Das Gute ist, Du bist nicht alleine. Es ist eine kooperative MMOG. Jede Gilde entwickelt ihre eigene bevorzugte Form der Organisation und sucht Anhänger. Menschen die eine Gilde suchen tun dies auf dem Markt. (siehe Kapitel II). Und das ist der Weg wie das Reich des unfassbaren Bösen überwunden werden könnte. - indem man seine Bestandteile in weniger zerstörerische Formen der Organisation lockt. Die geheime Waffe des Geeks bei diesem Vorhaben ist moderne Technologie, die neue Formen der Organisation katalysiert und sie überhaupt erst ermöglicht.

Du zweifelst das dieser Ansatz irgendwo hinführt? Das tue ich auch. Aber bis mich jemand von einem anderen Weg überzeugt, hoffe ich, dass dieser hier selber nicht zu viel Schaden anrichtet. Die Organisation einer Gesellschaft kann als ein Regelwerk gesehen werden. Wenn Computergeeks aus aller Welt die erstaunlich verwickelten Regelwerke, die GNU/Linux ausmachen, entwickeln können, kannst du ein Regelwerk für eine bessere Gesellschaft entwickeln - hoffentlich mit nur mit einem Bruchteil der Mühe. Zumindest hat eine Gesellschaft sehr viel intelligentere Bausteine als ein Betriebssystem.

Als ich anfing dies zu schreiben, haben nur wenige Menschen die Begriffe Blog oder wiki verstanden. Das liegt nur wenige Jahre zurück. Nun haben diese Werkzeuge selber die Organisation der Gesellschaft verändert. Aber Wikipedia alleine wird die Welt nicht retten. Wir benötigen solche Hilfsmittel und andere, an die wir noch nicht gedacht haben. Aber wir benötigen auch Visionen wir wir diese Werkzeuge einsetzen, um uns schnell aus der Misere zu befreien.

Ich will zur Sache kommen. Ich habe Dir gesagt es ist ein MMOG, aber kein Spiel-Code wurde eingerichtet (wie zum Beispiel eine Website), es existieren keine Spieler. Wenn Du ein technischer Geek bist wäre das ein guter Startpunkt.

Der Markt ist der Kern des Spiels, die Meta Verfassung. Jeder abenteuerlustige Denker kann dieses Problem angehen, hier ist kein technisches Wissen erforderlich. Es ist nicht nur ein Markt, sondern auch eine Kompatibilitäts-Ebene, die die Vereinbarkeit von verschiedenen Varianten der menschlichen Gesellschaften ermöglicht. Kenntnisse in der Normentwicklung könnten hier von Vorteil sein.

Der wahre Spaß beginnt bei dem Erfinden von so vielen verschiedenen Gesellschaftsformen wie Du Dir vorstellen kannst. Einige gibt es schon, aber ich glaube zumindest meine Kultur ist inkompatibel mit kultureller Vielfalt. Folglich muss sie angepasst werden. Die Anpassung Deines persönlichen Favoriten, so dass er mit andern Idealen kompatibel, ist könnte ein Anfang sein. Nur die letzten Phasen einer solchen Entwicklung könnten von fundiertem rechtlichem Wissen profitieren.

Ich habe angefangen an all diesen Punkten zu arbeiten. Es kann sein, dass Dich das folgende positiv inspiriert. Klasse, mach es möglich und ich trete Deiner Zunft bei. Vielleicht findest Du es negativ inspirierend. Super, nenne mir eine interessante Alternative. Ich glaube nur mit Vielfalt können wir Erfolg haben. Monokultur ist ein zentraler Teil des Problems.

Thorsten Roggendorf 2009-07-04